Case Study: Warsteiner Kampagne “The Winner”

Case Study: Warsteiner Kampagne “The Winner”

Wonderlandmovies startete unter der Adresse www.warsteiner.de/gewinner für die Warsteiner-Brauerei im Rahmen der großangelegten „Kronkorken“ Gewinnspielkampagne ein interaktives und personalisierbares Video, in dem man sich selber zum gefeierten Gewinnertypen machen kann - zusammen mit Vitali Klitschko als Testimonial. Wonderlandmovies zeichnet als Leadagentur gesamtverantwortlich für Kreation, Filmproduktion, Projektrealisierung und Media.

Die große Jubiläums-Kronkorken-Aktion von Warsteiner steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 260-jährigen Bestehens der Brauerei. Mit 26 Millionen Sofortgewinnen und attraktiven Hauptpreisen feiert Warsteiner Geburtstag. Als exklusive Hauptpreise gibt es 100 Mercedes-Benz der neuen A-Klasse mit AMG-Sportpaket zu gewinnen. Zusätzlich locken Preise renommierter Markenartikler wie 260 iPhone 5, 260 Europa Städte-Reisen für je 2 Personen und insgesamt 26.000 5-Liter-Zapf-Fässchen.

Der Film zieht gleich von Beginn an die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich, in dem Vitali Klitschko den Betrachter aus dem Video heraus anspricht „Du siehst aus wie ein Gewinner ...“ und auffordert mitzumachen. „Idealerweise wird dem Video kein umständlicher Erstellungs-Prozess vorangestellt, sondern das Video sollte direkt ohne aktiven Klick starten, dann erreicht man die höchsten Teilnahmequoten“ sagt Jan-Till Manzius von Wonderlandmovies.



„Um in den Online-Kanälen auf unsere Jubiläums-Kronkorken-Aktion aufmerksam zu machen, haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit Wonderlandmovies diesen personalisierten Clip mit Vitali Klitschko zu kreieren. Nachdem wir im letzten Jahr bereits einen erfolgreichen Viralclip zur Kronkorkenaktion produziert haben, ist das personalisierte Video eine logische und progressive Weiterführung zum Vorjahr.
Wir sind davon überzeugt, dass speziell für den digitalen Bereich generierter Content der richtige Weg ist, um auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Wir wissen, dass Entertainment-Inhalte wie Online-Videos der wichtigste Treiber für Social Media sind und dass das Teilen von Content in sozialen Netzwerken für die meisten User nicht mehr wegzudenken ist.“ sagt Kazuma Hataraki, Projektleiter bei Warsteiner.